Social Media Marketing mit TikTok?

Was ist vom Tiktok-Hype zu halten?

Tiktok ist eine junge Social Media App, die vor etwa 3 Jahren aus China auf den Markt kam und seitdem enormes Wachstum zeigt – vor allem bei sehr jungen Zielgruppen. Im Januar 2021 belegte Tiktok mit rund 800 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit den 7. Platz – natürlich immer noch weit hinter Facebook (2.7 Milliarden), Youtube (2 Milliarden) und Instagram (1 Milliarde).

Was ist TikTok überhaupt?

Tiktok ist eine Plattform für kurze Videos von bis zu 60 Sekunden Länge, ähnlich den kurzen Videos auf Snapchat oder Instagram. Nutzer können dem Video Musik hinzufügen, ebenso wie Spezialfunktionen oder besondere Filter. Der Content auf TikTokist dadurch extrem kreativ.

Wer nutzt Tiktok?

Unter den 800 Millionen Nutzer*innen weltweit leben 500 Millionen in China, 100 Millionen in Europa, 10 Millionen in Deutschland und gut eine halbe Million in der Schweiz.
Die Nutzer*innen bewegen sich meist im Altersspektrum zwischen 14 und 20 Jahren. Weltweit sind 70% der Nutzer*innen zwischen 16 und 29 Jahren alt, nur 15% sind über 35.
Die App wird vergleichsweise häufig und intensiv genutzt. In Deutschland liegt die Nutzungsdauer bei durchschnittlichen 50 Minuten pro Tag.

Lohnt sich TikTok für Ihr Marketing?

Weil Tiktok so ein enormes Wachstum zeigt, ist es natürlich auch in den Fokus der Onlinemarketer geraten.
Unternehmen können dort mit kreativen, witzigen und hochwertigen Kurzvideos eigenen Content posten und Sie können Spezialfunktionen wie Duets, Challenges, Brand Takeover oder Branded Effects nutzen. Unternehmen können zudem ein Businessprofil einrichten mit Zugriff auf Statistiken und der Möglichkeit für bezahlte Werbeanzeigen.

Tatsächlich kann der Einsatz von Tiktok im Social Media Marketing eine gute Idee sein, WENN Sie

• eine sehr junge Zielgruppe erreichen möchten, zum Beispiel Schüler*innen, Auszubildende oder Student*innen.
  • ein entsprechendes Content-Konzept haben: Tiktok ist eine der kreativsten Plattformen überhaupt und wird von den Nutzern als Spielwiese genutzt. Entsprechend spielerisch und kreativ muss auch Ihr Content sein – dabei immer aber auch authentisch.
  • die nötigen Personalressourcen haben, um Ihren Content auch in der nötigen Frequenz zu posten. Tiktok erfordert ein hohes Aktivitätslevel – wer dort nur einmal alle zwei Wochen etwas postet, kann nicht wirklich mitspielen.

Vor der Entwicklung eines entsprechenden Konzepts schauen Sie sich am besten auf der Plattform um und prüfen, was andere Unternehmen und Organisationen dort machen. Schöne Beispiele für konsequentes TikTok Marketing bieten unter anderem

Hochschule HES-SO Valais-Wallis

AXA

Smile Versicherung

Schutz und Rettung Zürich

Gute Beispiele für TikTok-Marketing kleinerer Unternehmen haben wir meist in Deutschland gefunden, zum Beispiel:

Bäcker Paul

Volksbank Mittelhessen

Sparkasse Düsseldorf

Autohaus Stoppanski

Rudkowski & Hag Immobilien

Zahnarzt Dr. Boeddinghaus

Der Physiopath

TikTok braucht Strategie und Konsequenz

Leider sieht man auch viele weniger gute Beispiele. Es gibt viele Unternehmen, die 2020 ein TikTok-Profil angelegt und ein paar Videos hochgeladen haben – aber seitdem nichts mehr dort posten. Das bringt nichts.

TikTok-Marketing ist nicht mal eben mit links erledigt. Es braucht eine strategische Entscheidung, ein sinnvolles Umsetzungskonzept und eine konsequente Umsetzung.  Bei alldem können wir Ihnen übrigens helfen.

Werbung auf Tiktok?

Natürlich können Sie auch einfach nur Werbung auf Tiktok schalten, aber das kommt eher nicht gut an. Das Motto auf Tiktok heisst: «Don’t make Ads. Make Tiktoks». Und mit ein bisschen Strategie und Konzeption, mit Kreativität und speziellen Businessformaten wie In-Feed oder Top View Videos oder auch Influencer Kooperationen ist das grundsätzlich auch sehr gut möglich.

Brauchen Sie Unterstützung?

Wir unterstützen Sie natürlich gern und bieten Ihnen:

• Entwicklung einer sinnvollen Social Media Strategie
  • Setup/Optimierung Ihrer Social Media Profile
  • Unterstützung im täglichen Storytelling/Community Management
  • Social Media Schulungen und Workshops für Ihre Mitarbeitenden
  • etc.

Möchten Sie Social Media Marketing besser für Ihr Unternehmen nutzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!