Wie fit ist Ihre Website?

Fit in Social Media?

Gutes Web Design - was ist das?

Was bedeutet «Web Design»?

«Web Design» ist ein etwas unscharfer Begriff, der sich auf unterschiedliche Tätigkeiten und Spezialdisziplinen beziehen kann, darunter:

• Nur das grafische «Screen Design» einer Webseite
    Das Screen Design bezieht sich auf das Aussehen der Webseite auf verschiedenen Endgeräten und auf die grafische Umsetzung verschiedener Elemente und Funktionen, wie z. B. Buttons, Formulare, etc.

• Das UI (User Interface) und UX (User Experience) Design:
    UI und UX beziehen sich auf die Planung der Schnittstellen zum Nutzer der Webseite bzw. auf die Planung des Nutzer-Erlebnisses mit der Webseite. Dazu gehören das grafische Design für die optische Wirkung, die klare Nutzer-Führung und Strukturierung der Inhalte, die Bereitstellung möglichst einfacher Bedienfunktionen, etc.

• Die komplette Webseite
    Meist bezieht sich der Begriff «Web Design» jedoch auf die gesamte Planung, Gestaltung, Programmierung und Umsetzung von Webseiten, auch in Bezug auf den Inhalt.

Wir bei Webgearing sind daher Web Designer: wir konzipieren, gestalten und programmieren Webseiten und ihre Inhalte von A bis Z.

Ein gut funktionierendes Web Design ist wichtig für Ihr Branding und für Ihr Marketing. Eine unschöne oder schlecht funktionierende Webseite wirft unweigerlich ein schlechtes Licht auf das Unternehmen, seine Kompetenz und Professionalität.

Was gehört zu einem guten Web Design?

Branding
Ihre Webseite ist die einzige Präsenz im Internet, über die Sie volle Kontrolle haben. Daher sollte die Webseite natürlich im vollen Umfang zum Branding beitragen und Ihre Marke positiv reflektieren. Dazu gehören das Logo, die Farbpalette, die positive Darstellung der Marke, die Präsentation des Angebots und Verkaufsargumente.

Intuitive Nutzbarkeit durch gutes UX Design
Niemand hat heute Zeit oder Lust, auf einer Webseite nach Informationen suchen zu müssen. Der Nutzer soll sich auf möglichst «intuitive» Art auf der Webseite schnell und einfach zurechtfinden, damit er auch entsprechend einfach buchen oder kaufen kann.

Ein intuitives UI/UX Design sorgt dafür, dass die Webseite einfach zu benutzen ist, durch

• ein minimalistisches grafisches Design
  • eine angenehme und gut sichtbare Farbpalette
  • eine übersichtliche Navigation
  • klare Nutzerführung durch Call-to-Action Elemente
  • gut lesbare Schriften
  • einfach erfassbare Inhalte
  • etc.

Inhalte
Ohne Inhalt in Text und Bild kann eine Webseite nicht funktionieren. Diese Inhalte müssen einerseits das Branding der Marke reflektieren, andererseits müssen auch sie den Anforderungen der Nutzer an einfache Verständlichkeit und Erfassbarkeit genügen, um zu überzeugen und um zu «verkaufen». Die optimale Verteilung, Aufbereitung und Formatierung von Inhalten ist daher ebenso wichtig wie das grafische Design und die Benutzbarkeit der Webseite an sich.

SEO / Suchmaschinenoptimierung
Auch die Suchmaschinenoptimierung ist integraler Bestandteil eines guten Web Designs. Sowohl die sichtbaren Strukturen und Inhalte als auch die technischen Faktoren und unsichtbaren Strukturen im Hintergrund sind wichtig für ein gutes Ranking in den Google Suchergebnissen.

Brauchen Sie Unterstützung?

Wir sind Web Designer und damit Spezialisten für Webseiten und Webshops jeder Grösse und Komplexität. Wir unterstützen Sie kompetent in der Entwicklung einer individuellen Webseite für Ihre Firma oder im Launch einer einfachen unkomplizierten Webseite für Ihr Einzelunternehmen.

Dürfen wir Sie unverbindlich beraten?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!